Qualität und Sicherheit für Ihre Kinder

Qualitätsansprüche für Kinderspielzeug können gar nicht hoch genug sein. Die Marken, die wir in der Rappelkiste führen, haben unser vollstes Vertrauen. Diese Produzenten tun alles, um für Ihr Kind das bestmögliche Spielzeug herzustellen. Nicht wenige Firmen setzen dabei auch wieder verstärkt auf „Made in Germany“.

Zu Ihrer Orientierung hier eine Übersicht der Gütesiegel im Einzelhandel, soweit sie für Spielzeug in Betracht kommen.

CE-Zeichen
Dieses Zeichen muß jedes Produkt tragen, das auf dem europäischen Markt eingeführt wird. Die Hersteller verpflichten sich damit, die europäischen Sicherheitsrichtlinien zu beachten. Das Zeichen wird von den Firmen selbst aufgebracht, eine unabhängige Kontrolle findet nicht statt. Häufig wird es sogar gefälscht. Die Aussagekraft dieses Zeichens als Gütesiegel ist gleich Null.

GS-Zeichen
Steht für „Geprüfte Sicherheit“. Der Hersteller lässt sein Spielzeug freiwillig und auf eigene (nicht unerhebliche) Kosten von einer unabhängigen Stelle (z.B. TÜV oder Landesgewerbeanstalt LGA) begutachten. Es wird nach EU-Norm, aber auch nach strengeren deutschen Richtlinien geprüft. Das prüfende Institut muß in Zusammenhang mit dem Zeichen genannt sein. Das GS-Zeichen ist ein zuverlässiges Gütesiegel.

TÜV-Proof
Das Zeichen steht für eine Zertifzierung durch den TÜV als Qualitätsspielzeug. Wie beim GS-Zeichen beauftragt der Hersteller freiwillig und auf eigene Kosten die Prüfung. Das Zeichen muß mit genauen Herstellerangaben und deutschsprachigen Anweisungen zusammen abgebildet sein. Es ist als Gütesiegel zuverlässig.

Spielgut
Das Siegel stellt die beste Auszeichnung im Spielzeugbereich dar. Es wird vergeben vom Arbeitsausschuß Kinderspiel + Spielzeug e.V. und ist damit völlig unabhängig von der Spielwarenindustrie. Es bewertet neben Material und Sicherheit auch Haltbarkeit, Umweltverträglichkeit und pädagogischen Spielwert. Es ist ein sehr aussagekräftiges Gütezeichen.

ARS Magazin

ARS Magazin

ARS Weihnachtskatalog

ARS Sommerkatalog
Tipps für Eltern
Unsere Rabbatmärkchen

Öffnungszeiten

Montags bis Freitags:
von 10:00 bis 18.30 Uhr
Samstags:
von 10:00 bis 18:00 Uhr

Öffnungszeiten im Dezember
Montag bis Samstag
von 10:00 bis 19:00 Uhr

Kontakt

Liebfrauenstr. 5-6
54290 Trier
Fon: +49 (0) 651- 7 31 33
Fax: +49 (0) 651- 424 33

Fragen und Bestellen

Die Rappelkiste bei Facebook
Eene Meene Miste...